Mann schreibt hinter Miniaturhaus auf Papier

//  Versicherungswirtschaft

Effektives Schaden­management für Wohngebäude­schäden

Überalterung der Immobilien und zunehmende Unwetterereignisse führen zu deutlich mehr Schäden an Wohngebäuden. Neben dem Schadenaufwand bindet insbesondere die Schadenbearbeitung Ressourcen. Unsere Kompetenz liegt in der professionellen Schadenbehebung durch Naturalersatzdisposition. Spezialisten im Bereich Bautechnik und Versicherung garantieren eine hohe Qualität und Kostenkontrolle. Für die Digitalisierung des Schadenmanagementprozesses nutzen wir jahrelang erprobte und selbst entwickelte Technologien.

Wir managen Ihre Wohngebäudeschäden

Spezialisierte Schadenmanager aus den Bereichen Versicherung und Bautechnik garantieren eine kompetente, gewerkeübergreifende Schadenkoordination mit allen Beteiligten, bis zur Behebung des versicherten Schadens durch Naturalersatzdisposition. Neben der schnellen Bearbeitung, ist auch die hohe Transparenz über den gesamten Schadenverlauf ein großer Vorteil für unsere Kunden.

Über 25 Jahre praktische Erfahrung und Zusammenarbeit

Die Vorteile der Digitalisierung der Schadensteuerung mittels elektronischer Schadenakte werden abgerundet durch die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Netz aus regionalen Handwerkern. Grundlage hierfür sind neben der Qualitäts- und Rechnungsprüfung der Handwerkerleistungen, die auch vor Ort durchgeführt wird, auch die kundenindividuellen Rahmenpreisabkommen

Und so geht’s

Wie funktioniert das I-NADIS Schadenmanagement?

Schadenannahme

Der Versicherungsnehmer meldet einen Wohngebäudeschaden bei seiner Geschäftsstelle oder beim Versicherer. Nach erfolgter Deckungsprüfung wird dieser Schaden elektronisch an uns übermittelt und eine elektronische Schadenakte aufgebaut.

Schadenmanagement

Der Schaden wird analysiert und gewerkespezifische Aufträge elektronisch an die Handwerker übermittelt. Während der Schadenbehebung findet eine laufende Information an alle Schadenbeteiligten statt.

Abrechnung

Die Abrechnung der Reparatur erfolgt elektronisch nach Rahmenpreisabkommen über unser Handwerkerportal. Zur Qualitätssicherung der Handwerkerleistungen und Rechnungsstellung erfolgen regelmäßige Vor-Ort-Kontrollen.

Warum wir?

Welche Vorteile bietet unser Service?

Versicherungsunternehmen

  • Digitale Schadenprozesse
  • Abgrenzung versicherte Kosten zu Sanierungsanteilen
  • Sinkende Prozesskosten bei Frequenzschäden
  • Wettbewerbsvorteile durch kundenorientierten Schadenservice
  • Interne Entlastung durch Outsourcing von Frequenzschäden

Handwerker

  • Zusätzliche Aufträge ohne eigenes Marketing
  • Garantierter und zügiger Rechnungsausgleich
  • Zuführung von Neukunden aus der Region
  • Zeitersparnis durch elektronische Abwicklung
  • Verlässlicher Auftraggeber

Versicherungsnehmer

  • Schnelle und fachgerechte Schadenbehebung durch regionale Handwerker
  • Keine Kostenvoranschläge
  • Keine Vorleistung
  • 5 Jahre Gewährleistung auf ausgeführte Reparaturen

Die ALBAG Unternehmensgruppe